Seit 2013 setzen wir Projekte der “Öffentlich geförderten Beschäftigung NRW” um. Wir sind mit einem kleinen Projekt mit 8 Teilnehmenden, aktuell läuft das Projekt Perspektiven entwickeln und gestalten Peg II bis zum 30.09.2020.
20 Menschen sind in den unterschiedlichen Gewerken im Einsatz. 2 Teilnehmende konnten bereits aus dem laufenden Projekt vermittelt werden.

Nach 2 jähriger Laufzeit endete am 31.03.2020 das Projekt Perspektive Arbeit III, gefördert über den Europäischen Sozialfonds, das Ministerium für Arbeit Gesundheit und Soziales NRW und das JobCenter Essen. 9 Menschen konnten aus dem laufenden Projekt oder in direktem Anschluss nahtlos in eine Beschäftigung übergehen, davon 6 Teilnehmende gefördert nach §16i SGB II über das neue Teilhabechancengesetz. Im laufenden Projekt wurde für 6 Menschen deutlich, dass die sozialversicherungspflichtige Beschäftigung mit 30 – 39 Stunden, teilweise aus gesundheitlichen Gründen nicht dauerhaft zu leisten war. Gemeinsam mit den JobCoaches und den zuständigen Integrationsfachkräften im JobCenter Essen wurden Anschlussperspektiven und flankierende Leistungen entwickelt und angeboten. Das Projekt startete mit 23 Menschen am 01.04.2018 und ging am 31.03.2020 mit 18 Teilnehmenden zu Ende, mitten in der Zeit der Pandemie. Trotz der kontaktreduzierenden Maßnahmen konnten die Beschäftigungen bis zum Ende der Projektlaufzeit aufrecht erhalten werden. Die Beratungen wurden durch die Coaches zum Abschluss vor allem telefonisch geführt. Die Teilnehmenden nutzten dabei die vielfältigen Ideen zur veränderten Gestaltung ihres Alltags, die von den Mitarbeitenden gesammelt wurden. Die NEUE ARBEIT unterstützt die Menschen auch im Anschluss weiter, mit einem großen Beratungsangebot und mit der Arbeitsvermittlung für Menschen ohne direkte Anschlussbeschäftigung.

Perspektive entwickeln, Foto: photocase.com/rohdinho

Foto: photocase.com/rohdinho