„Wir wollen zeigen, was wir tun und denken!“

Alle Fotos: KomET 50 Plus

.

.

.

.

.

.

.

.

.

Unter diesem Motto beschäftigten sich die Teilnehmenden aus KomET 50 Plus auch in der zweiten Projektphase im September wieder intensiv mit unterschiedlichen Themen, um dann die Darbietung ihrer Ergebnisse vorzubereiten. 

Am 14.10.2016 war es dann soweit, KomET öffnete mit einer weiteren großen Projetpräsentation seine Türen für die Besucher. In den frühen Morgenstunden wurden die Stände aufgebaut und dekoriert, Plakate aufgehängt und die ein oder andere Aktion vorbereitet. Um 10:00 Uhr begrüßte Frau Gordon als Abteilungsleitung alle Teilnehmende und Gäste. Im Anschluss konnten sich die Besucher in den Räumen der Königgrätzstraße über die vielen Projekte aus folgenden Bereichen informieren:

Das Magazin / Der Traum vom Wohnen / Erfolgreich im Team / Fremd und doch ganz nah / Heimat / Exkursionen rund um Kultur und Glaube / Mein Pott / Mutter Natur und Tochter Konsum / Ratgeber Aktiv und Vital im Alltag / Räum dein Leben auf.

Die Teilnehmenden hatten sich nachhaltig mit den Themen Heimat und Pott aber auch ganz aktuell mit dem Umgang und Verständnis zu anderen Kulturen auseinandergesetzt. Ökologisches Umweltbewusstsein und die Auseinandersetzung mit Ordnung oder Chaos ergänzten die Themenvielfalt. Diesmal wurden auch die Besucher immer wieder aufgefordert, ihr Verständnis und ihre Sicht auf die unterschiedlichen Themen zu reflektieren. Und nicht zuletzt konnten sie auch ganz praktisch im Magazin „Komet-Splitter“ und im „Ratgeber Vital und Aktiv“ die Gedanken der Teilnehmenden als Ausdruck mitnehmen.

Ergänzt wurden die Angebote wieder durch den Verkauf selbstgemachter Blumengestecke der Floristik der NEUE ARBEIT im Foyer. Auch die Küche verwöhnte die Besucher wieder mit Leberkäs, Bretzel und einer heißen Suppe, zum Abschluss gab es noch gebackene Waffeln. Die Arbeitsvermittler/in vom JobCenter Essen, die Geschäftsleitung und Mitarbeiter der NEUE ARBEIT und viele auswärtige Besucher staunten nicht schlecht über die tollen Präsentationen der KomET 50 Plus Teilnehmenden.

Aktuelles

An der Kupferdreher Straße, im Herzen von Kupferdreh, ist der neueröffnete charm...

Endlich ist es soweit! Pünktlich zur Weihnachtszeit eröffnete am Samstag, den 1....

Die Förderung des Landes NRW erfolgt im Rahmen des Projekts „Stromspar-Check...

Einen ganzseitigen Artikel widmete die NRZ der Zusammenarbeit unserer...

2016 hoben das Jobcenter Essen, das BAMF, das Universitätsklinikum Essen und die...

Die NEUE ARBEIT habe alles richtig gemacht, hob Regionalkoordinator Klaus-Peter...

Seit 10 Jahren sind die EnergiesparberaterInnen bereits im gesamten Stadtgebiet...

20 Jahre Radstation im Hauptbahnhof

Seit 1999 bietet die NEUE ARBEIT der...

Unter dem Titel „NEUE ARBEIT NEUE CHANCEN“ fand am 19.09.2019 die dritte...